Lehrveranstaltungen des IZfG

Studierende der Bachelor of Arts 2-Fach-Studiengänge können die Lehrveranstaltungen des IZfG als Basisfach "Gender Studies" (Optionale Studien ab WS 2019/20) belegen.

Das Basismodul "Gender Studies I" wird nur im Wintersemester angeboten; verpflichtend muss die Einführungsveranstaltung belegt werden, das zweite Seminar ist frei wählbar.

Das Aufbaumodul "Gender Studies II" findet im Sommersemester statt, dazu wird die Ringvorlesung mit Tutorium und ein weiteres Seminar belegt.
Zugangsvoraussetzung für das Aufbaumodul ist das Bestehen des Basismoduls.

Abweichende Belegungen sind in der Regel möglich, aber im Vorfeld mit den jeweiligen Dozierenden abzusprechen.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Für das Basismodul "Gender Studies II" sind folgende Veranstaltungen zur Belegung geöffnet:

Verpflichtend:Ringvorlesung PopFeminismus

+ verpflichtendes Tutorium

+ 1 weiteres Seminar nach Wahl:

• U.S. Feminism(s)
  • Domesticity in Nineteenth-Century America
  • Epistemology of the Closet
  • Beziehungsgeschichten. Menschen und Tiere im 19. und 20. Jahrhundert
  • Randfiguren. Präkere Lebensweisen in der Weimarer Republik
  • Crime Through Time: Exploring the Historical Dimensions of Deviance and Punishment
  • Geschichte der Sexualität: Ansätze und Perspektiven
  • Erzählen in der 1. Person - von Goethe bis Yoko Tawada
  • Language, gender, and sexuality

Über den Kursbaum Vorlesungsverzeichnis > Philosophische Fakultät > Optionale Studien (ab WS 2019/20) > Basisfach > Gender Studies > Gender Studies II gehts direkt zur Einschreibung.

Alternativ finden Sie die Seminare im HIS über Suche nach Lehrveranstaltungen > Titel der Veranstaltung.